In leichter Sprache:

Datenschutz-Hinweis

1. Ihre Daten sind bei uns sicher
Wir vom DRK-Lerncampus nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst. Wir speichern und nutzen Ihre Daten nur, wenn es notwendig ist. Wir achten darauf, dass wir alle Datenschutz-Regeln einhalten.

2. Wer ist verantwortlich?
Der DRK-Lerncampus gehört zur DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH. Sie erreichen uns hier:

DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH
Karl-Berner-Str. 6
72285 Pfalzgrafenweiler
Telefon: 07261 9717-888
E-Mail: service@drk-lerncampus.de

Unsere Datenschutz-Beauftragte erreichen Sie hier:
DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Badstraße 39-41
70372 Stuttgart
E-Mail: datenschutz@drk-bw.de
Telefon: 0711 5505 -0 (-178)

3. Welche Daten speichern wir?
Wenn Sie unsere Website besuchen, speichern wir einige technische Daten:

  • Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs

  • Ihre IP-Adresse

  • Welche Seite Sie besucht haben

  • Welchen Browser und welches Betriebssystem Sie nutzen
    Diese Daten sind wichtig, damit unsere Website richtig funktioniert und sicher ist.

4. Anmeldung und Nutzung des Lerncampus
Um den DRK-Lerncampus nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden. Dafür brauchen wir:

  • Ihren Vor- und Nachnamen

  • Ihre E-Mail-Adresse
    Diese Daten benötigen wir, um Ihnen eine Teilnahme-Bescheinigung zu erstellen. Ihre E-Mail-Adresse wird für Ihr Passwort benötigt.

5. Kontaktformular
Wenn Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular schicken, speichern wir Ihre Angaben, damit wir Ihnen antworten können. Wir geben diese Daten nicht weiter.

6. Wer kann Ihre Daten sehen?

  • Ihr Betrieb oder Verband kann bestimmte Daten einsehen, wenn er den DRK-Lerncampus für Fortbildungen nutzt.

  • Lehrkräfte und Tutoren können sehen, wie weit Sie in einem Online-Kurs sind.

  • Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn, es gibt eine gesetzliche Verpflichtung.

7. Wie lange speichern wir Ihre Daten?

  • Wenn Sie nicht mehr im Betrieb oder Verband arbeiten, bleibt Ihr Konto drei Jahre gespeichert. Danach wird es gelöscht.

  • Wenn Sie Ihr Konto selbst löschen, werden Ihre Daten sofort entfernt.

8. Ihre Rechte
Sie haben das Recht:

  • zu erfahren, welche Daten wir über Sie gespeichert haben (Auskunftsrecht).

  • Ihre Daten berichtigen zu lassen (Recht auf Berichtigung).

  • Ihre Daten löschen zu lassen (Recht auf Löschung).

  • der Nutzung Ihrer Daten zu widersprechen (Widerspruchsrecht).

9. Cookies
Unsere Website benutzt Cookies. Diese helfen uns, die Website besser zu machen. Sie können Cookies in Ihrem Browser ausschalten, dann kann es sein, dass einige Funktionen nicht richtig arbeiten.

10. Fragen oder Beschwerden?
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, können Sie uns schreiben:
E-Mail: service@drk-lerncampus.de

Wenn Sie glauben, dass wir gegen Datenschutz-Regeln verstoßen, können Sie sich bei einer Datenschutzbehörde beschweren.