Ich stehe euch zur Verfügung, wenn ihr Tipps rund um die Digitalisierung in der Bildung benötigt. Meine Aufgaben sind die Durchführung von Seminaren zu den Themen Blended-Learning und eTraining, Beratung zu (teil-)digitalisierten Lehrgängen und zur Organisationsentwicklung in Hinblick auf Digitalisierung in Aus-, Fort- und Weiterbildung.
Eine motivierende, umfassende und sorgfältige Einarbeitung von Mitarbeitenden oder Helferinnen und Helfern im Ehrenamt ist entscheidend für eine gute, langfristige Zusammenarbeit. Auf dem DRK-Lerncampus stehen einige eLearning-Kurse bereit, die sich gut zur Unterstützung dieser Onboarding-Phase eignen. Die Online-Kurse kannst du den Mitarbeitenden oder ehrenamtlich Tätigen in deiner Organisation vor dem Arbeitsbeginn über einen Webcode zur Verfügung stellen. Dann treten die „Neuen“ ihren ersten Arbeitstag an und haben schon einige grundlegende Kenntnisse z.B. über die Organisationskultur, Arbeitssicherheit und Wertevorstellungen zum kollegialen Miteinander.
Dokumente zum On/Offboarding:
Das Onlineangebot zum Rotkreuz-Einführungsseminar (RKE) kombiniert das klassische, bisherige Kursangebot mit einem digitalen, webbasierten Lernangebot. Die Präsenzzeit kann deutlich aktivierender gestaltet werden. Bei praktischen Transferaufgaben sind die Teilnehmenden weniger unsicher, weil sie sich in Vorbereitung auf die Präsenzschulung schon mit dem Thema befassen konnten.
Die Dauer des RKE wurde von 16 Unterrichtsstunden auf acht Unterrichtsstunden verkürzt und die Teilnahme an einem Online-Kurs zur Vorbereitung auf das Präsenz-Seminar von den DRK Leitungsgremien auf Bundesebene beschlossen.
Das Online-Angebot zum Rotkreuz-Einführungsseminar steht allen DRK-Landesverbänden auf dem DRK-Lerncampus zur Verfügung.
Interessiert? Dann bestelle die pädagogische Arbeitshilfe zum Rotkreuz-Einführungsseminar: Zum Rotkreuz-Shop
Tipp:
Ergänze das Onlineangebot zum Rotkreuz-Einführungsseminar mit einem zusätzlichen eLerarning-Kurs zum Humanitären Völkerrecht
Die neue Lehrunterlage Sanitätsausbildung legt den Fokus auf Handlungskompetenz und nachhaltigen Lernerfolg. Auf dem DRK-Lerncampus steht ein eLearning-Kurs zur Vermittlung des didaktischen Konzepts für Ausbildungskräfte zur Verfügung.
Außerdem gibt es einen praxisnahen eLearning-Kurs für derzeitige und werdende Sanitätshelfer. Schwerpunkt dieses eLearning-Kurses ist der Ablauf der Versorgung nach dem 1.-min-ABCDESchema.
Die eLearning-Kurse sollen die Schulung von Lehrkräften unterstützen und die Lehrkräfteeinweisungen ergänzen, die in Präsenz angeboten werden. Es wird empfohlen, dass bisherige Sanitätshelfer das neue Vorgehen zur Versorgung praktisch üben. Außerdem werden zukünftige Sanitätshelfer im Rahmen ihrer Ausbildung durch die zusätzliche Möglichkeit der Nutzung des eLearning-Kurses unterstützt.
Die eLearning-Kurse können in den DRKLandesverbänden sowohl von regionalen Administratoren auf Ebene der Landesverbände als auch durch lokale Administratoren auf Ebene der Kreisverbände zur Verfügung gestellt werden.
Im Rahmen der Qualifizierung von Leitungskräften sind folgende eLearning-Kurse auf dem DRK-Lerncampus verfügbar:
In den Landesverbänden Badisches Rotes Kreuz und Baden-Württemberg werden die Online-Kurse in Vorbereitung auf die Präsenzveranstaltungen der DRK-Landesschule mit der Einladung verschickt. Ein Erwerb unabhängig von der Teilnahme an einem entsprechenden Präsenz-Lehrgang ist in diesem Fall nicht möglich.
Wenn du aus einem anderen DRK-Landesverband bist und Interesse an den Onlinemodulen zur Leitungskräftequalifizierung hast, dann schau doch in unser Buchungsportal:
Zur Unterstützung der Qualifizierung von Lehrkräften in erwachsenengerechter Unterrichtsgestaltung stehen mehrere eLearning-Angebote auf dem DRK-Lerncampus zur Verfügung. Die Inhalte der eLearning-Kurse sind für alle im DRK interessant, die in der Aus-, Fort- und Weiterbildung aktiv sein möchten.
Ein interessantes Trio:
Der eLearning-Kurs „Lehr-Lern-Prozesse gestalten“ wurde im Auftrag des DRK-Generalsekretariats unter Berücksichtigung der Inhalte aus der Arbeitshilfe und orientiert an den Bedürfnissen der Zielgruppe zukünftiger Ausbildungskräfte erstellt. Ideal eignen sich die eLearning-Kurse als Vorbereitung auf praktische Übungen in Präsenzseminaren.
Der DRK-Lerncampus bietet ehrenamtlichen Helfern Schulungen zur Qualifizierung für die Mitarbeit bei Blutspende-Aktionen an. Für die Mitwirkung bei der Anmeldung im Rahmen von Blutspendeaktionen des DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen ist der „Grundkurs Anmeldung 21“ verpflichtend. Absolventen erhalten vom DRK-Lerncampus online ein Zertifikat zum Download. Dieses muss beim DRK-Blutspendedienst verifiziert werden. Nach erfolgreicher Verifizierung wird ein Ehrenamt-Ausweis per Post zugestellt. Dieser Ausweis ist als Nachweis der Schulung vor Ort zwei Jahre lang gültig.
Absolventen können die Gültigkeit ihres Ehrenamt-Ausweises durch den eLearning-Kurs „Update Anmeldung 21“ um weitere zwei Jahre verlängern. Nach erfolgreicher Bearbeitung erhalten Sie vom DRK-Lerncampus online ein Zertifikat zum Download. Dieses muss beim DRK-Blutspendedienst verifiziert werden. Nach erfolgreicher Verifizierung wird ein neuer Ehrenamt-Ausweis per Post zugestellt. Dieser Ausweis ist als Nachweis der Schulung vor Ort zwei Jahre lang gültig.
Weitere Informationen unter: https://www.blutspende.de/ehrenamt/weiterbildung
Neben den Pflichtschulungen, z.B. für die Tätigkeit an der Anmeldung, gibt es auch offene Schulungen zu speziellen Themen mit Hintergrundwissen rund um die Blutspende.
Ein eLearningangebot auf dem DRK-Lerncampus unterstützt Anbieter von Dienstleistungen im Bereich Hausnotruf darin, neue Mitarbeitende in den Tätigkeitsbereich einzuführen. Anschauliche und interaktiv aufbereitete Lehrvideos vermitteln die Standards im Hausnotruf.
Es ist empfehlenswert, den eLearning-Kurs Basisschulung HNR online mit einer Präsenzschulung zu kombinieren. Die Teilnehmer bearbeiten zunächst das eLearning. In der Präsenzschulung kann auf das Wissen aus dem eLearning aufgebaut werden. Im Vordergrund stehen Austausch, Praxistraining und Fallbeispiele.
Präsentiere den eLearning-Kurs über einen Beamer im Rahmen einer Präsenz-Veranstaltung. Alle arbeiten in der Gruppe gemeinsam an den Aufgaben und Fragen. Erstelle danach ein Zertifikat für die Teilnehmenden und setze den Kurs-Fortschritt für die nächste Gruppenschulung wieder zurück auf den Anfang.
Möchtest du wissen, welche Schulungen als Gruppenschulungen verfügbar sind?
Praktisches Training ist für den Erwerb und die Vertiefung von Handlungskompetenz entscheidend und unerlässlich.
Im Kursangebot auf dem DRK-Lerncampus gibt es zahlreiche eLearning-Kurse zu Fachthemen, die sich hervorragend für die Vorbereitung auf praktisches Training und Fallbeispiele eignen.
Schau mal in die Übersicht über unsere eLearning-Kurse
Der Lernpfad-Planer gibt Teilnehmenden einen guten Überblick über den Kurs-Verlauf wenn Online-Lernen mit Präsenz-Lernen gemischt angeboten wird und sich unterschiedliche Lernangebote und Lernsituationen miteinander abwechseln. Außerdem kann die Lehrkraft die Lernfortschritte einsehen und auf Knopfdruck eine digitale Bescheinigung erstellen.
Weitere Informationen zu Rollenrechten und zum Lernpfad-Planer
Bei orts- und zeitabhängigen Lehr-Lern-Arrangements treffen sich die Lernenden im Regelfall mit einer oder mehreren Lehrkräften an einem bestimmten Ort um eine vereinbarte Zeit. In dieser Gruppe erfolgt dann die klassische Form einer Präsenzveranstaltung. Die Methoden orientieren sich daran, dass die Teilnehmenden direkt miteinander in Interaktion kommen können. Dabei können neben klassischen analogen Möglichkeiten auch digitale Hilfsmittel zur Umsetzung der Methoden genutzt werden.
Bei ortsunabhängigen, aber zeitsynchronen Settings treffen sich die Teilnehmenden in einem virtuellen Konferenzraum online um eine vereinbarte Zeit. Die Interaktion findet nun zwischen den Teilnehmenden und ggf. einer oder mehreren Lehrkräften digital statt. Genutzt werden virtuelle Konferenzangebote unterschiedlicher Anbieter, die teilweise über interaktive Whiteboards, gemeinsame Textverarbeitungswerkzeuge, Gruppenarbeitsräume und Chatfunktionen verfügen. Die ortsunabhängige, aber zeitsynchrone Variante wird häufig auch als Online-Unterricht oder Online-Konferenz bezeichnet.
Bei orts- und zeitunabhängigen Lernangeboten steht den Lernenden ein Online-Lernangebot im Internet in einem Lern-Management-System bereit. Die Lernenden greifen darauf zu einem beliebigen Zeitpunkt und von einem beliebigen Ort aus zu. Online-Lernangebote beinhalten häufig Videos, Texte, Aufgabenstellungen und interaktive Lernwerkzeuge, mit denen sich die Lernenden in ihrem eigenen Lerntempo befassen. Die Lernenden bearbeiten die Lernangebote entlang eines vorgegebenen Lernpfades selbstständig. Diese Variante wird auch als reines eLearning bezeichnet.
Es ist empfehlenswert, vor einer selbstständigen Online-Lernphase einen virtuellen Kick-Off anzubieten. Ein Tutor trifft sich mit den Lernenden zeitsynchron in einer Online-Konferenz. Es werden klare Lernziele und der Zeitplan besprochen. Dies fördert die Motivation und den Lernerfolg der Lernenden. Es ist ebenfalls empfehlenswert, im Anschluss an die selbstständige Online-Lernphase einen Austausch mit der Lerngruppe einzuplanen. Dieser Austausch soll zeitsynchron erfolgen. Möglich ist ein gemeinsames Treffen in einer Online-Konferenz oder ortsabhängig in einer Präsenzveranstaltung. Es hat sich für die Motivation der Lernenden als hilfreich erwiesen, Lerntandems zu vereinbaren. Hier unterstützen sich die Lernenden paarweise während den Selbstlernphasen.