Deutsches Rotes Kreuz
Landesschule Baden-Württemberg gGmbH
Karl-Berner-Str.6
72285 Pfalzgrafenweiler
Telefon 07261 9717-888
Oben genannter Betreiber ist verantwortlich für die Inhalte folgender Websites:
www.campus-suchtpraevention.de
Die DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH wird gesetztlich durch die Geschäftsführer Marc Groß und Alfred Schulz vertreten.
Die DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH ist im Handelsregister beim Amtsgericht Stuttgart unter der Handelsregisternummer HRB 759740 eingetragen.
Die DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Inhalte. Haftungsansprüche gegen die DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Die Verantwortlichkeit des Diensteanbieters beschränkt sich gemäß § 7 Abs. 1 TMG ausschließlich auf die vom Diensteanbieter bereitgehaltenen eigenen Inhalte. Darüber hinaus enthält die Website auch entsprechend gekennzeichnete Verweise oder Links auf Websites Dritter. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat die DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH keinerlei Einfluss. Für den Inhalt der Seite ist allein der jeweilige Anbieter der Seite verantwortlich, weshalb die DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH diesbezüglich keine Gewähr übernimmt.
Die DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung ist jedoch nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.
Die DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!
Das Copyright für veröffentlichte, von der DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Autors.
Die Nutzung der im Rahmen des Impressums oder vergleichbarer Angaben veröffentlichten Kontaktdaten wie Postanschriften, Telefon- und Faxnummern sowie Emailadressen durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderten Informationen ist nicht gestattet. Rechtliche Schritte gegen die Versender von sogenannten Spam-Mails bei Verstößen gegen dieses Verbot sind ausdrücklich vorbehalten.
Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Informationsangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: ec.europa.eu/consumers/odr/
Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.
Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum
Hinweis auf Verbraucherstreitbeilegung gemäß VSBG
Die DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH nimmt nicht an Streitbeilegungsverfahren vor einer Streitbeilegungsstelle teil.
Der DRK-Lerncampus. nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten speichern und wie wir sie verwenden. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die gesetzlichen Vorschriften über den Datenschutz von uns beachtet werden. Die Beachtung geltenden Datenschutzrechtes unterliegt einer ständigen Überprüfung durch unsere Datenschutzbeauftragte.
Personenbezogene Daten sind Informationen, die Ihre Person betreffen. Darunter fallen Angaben wie Ihr richtiger Name und Ihre E-Mail-Adresse. Informationen, die nicht direkt mit Ihrer wirklichen Identität in Verbindung gebracht werden können (wie z.B. Verweildauer auf der Website), fallen nicht darunter.
Um das Lernangebot des DRK-Lerncampus nutzen zu können ist es notwendig, dass Sie sich unter Angabe Ihres Vornamens, Nachnamens und Ihrer E-Mailadresse registrieren. Diese Daten werden benötigt, um eine Bescheinigung über die von Ihnen abgeleisteten Fortbildungsmodule zu erstellen. Diese Bescheinigungen können Sie auf dem DRK-Lerncampus einsehen und als PDF herunterladen. Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir zur Erstellung Ihres Passwortes.
Während der Nutzung des DRK-Lerncampus besteht zwischen Ihrem PC und unserem Provider eine SSL-Verbindung.
Wir verwenden Ihre personenbezogenen Informationen nur innerhalb des Anwendungsbereiches im Zusammenhang mit Ihrer Lernaktivität auf dem DRK-Lerncampus.
Wenn Ihr Betrieb bzw. Ihr Verband den DRK-Lerncampus zur Verwaltung der betrieblichen/verbandlichen Fortbildungen nutzt, sind folgende Daten für die von Ihrem Betrieb bzw. Verband bestimmte fortbildungsverantwortliche Person (Level-2-Nutzer) einzusehen:
Um der gesetzlichen Verpflichtung des Nachweises vorgeschriebener Fortbildungen nachzukommen, können die autorisierten fortbildungsverantwortlichen Personen in Ihrem Betrieb bzw. Verband die oben genannten Daten ausdrucken oder in Form einer CSV-Datei zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben weiterverarbeiten. Die Fortbildungsverantwortlichen der Betriebe bzw. Verbände unterliegen ebenso dem europäischen und deutschen Datenschutzrecht und sind nach Art. 30 DS-GVO zum Führen eines Verzeichnisses über alle Verarbeitungstätigkeiten verpflichtet. Der DRK-Lerncampus lehnt eine Verantwortung für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen durch die Betriebe bzw. Verbände ausdrücklich ab.
Sofern Sie Lernaktivitäten innerhalb der Moodle-Funktionen des DRK-Lerncampus (z.B. die Infoboards der Verbände, Online-Klassenräume) bearbeiten, können die für das einzelne Online-Angebot autorisierten Tutoren die Ergebnisse und Bearbeitungsstände Ihrer Lern-Aktivitäten einsehen.
Darüber hinaus geben wir Ihre Daten generell nicht an Dritte weiter. Alle Personen, die mit Ihren Daten arbeiten, sind an das europäische und deutsche Datenschutzrecht gebunden. Soweit wir aber gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet werden, geben wir Ihre Daten an auskunftsberechtigte Stellen weiter.
In einigen Verbänden bzw. Betrieben erhält der DRK-Lerncampus die Nutzerdaten aus dem dort genutzten Mitarbeiter-Verwaltungssystem. In diesem Fall ist das Mitarbeiter-Verwaltungssystem das führende System, aus dem die Nutzerdaten per API an den DRK-Lerncampus übergeben werden. Die Nutzerinnen und Nutzer können dann direkt aus der betriebseigenen Plattform auf den DRK-Lerncampus zugreifen ohne sich dort erneut zu registrieren. Die Verbände bzw. Betriebe müssen in ihren Datenschutzhinweisen über die Weitergabe der personenbezogenen Daten ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den DRK-Lerncampus informieren und sich auf die Datenschutzhinweise des DRK-Lerncampus beziehen. Auch sind die Betriebe bzw. Verbände an die Einhaltung europäischen und deutschen Datenschutzrechtes gebunden.
Scheidet ein Nutzer aus dem Unternehmen aus und wird in dem führenden Verwaltungssystem inaktiviert, hat dies zur Folge, dass das Nutzerprofil auf dem DRK-Lerncampus ebenfalls inaktiviert wird. Das bewirkt, dass der Nutzer nicht mehr auf sein Nutzerkonto zugreifen kann. Die Daten stehen für den bisherigen Betrieb bzw. Verband aufgrund der gesetzlichen Nachweispflicht noch drei Jahre nach der Inaktivierung der Betriebs- bzw. Verbandszugehörigkeit zur Verfügung. Der Zugriff auf Ihre Daten erfolgt in diesem Fall in begründeten Ausnahmefällen durch berechtigte Personen Ihres bisherigen Betriebes bzw. Ihres Verbandes über ein separates Verzeichnis inaktiver Personen.
Sie können als Betroffener der Nutzung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Wenn Sie sich schriftlich oder elektronisch unter Angabe Ihrer vollständigen Anschrift an unseren Kontakt wenden, werden wir umgehend Ihre Daten sperren bzw. nach rechtlicher Prüfung umgehend löschen. Sie haben jederzeit das Recht, Auskunft über Ihre von uns gespeicherten Daten und den Zweck der Speicherung zu erhalten.
DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH
DRK-Lerncampus
Lange Straße 26
74889 Sinsheim
service@drk-lerncampus.de
Sie selbst können Ihren Zugang zum DRK-Lerncampus und alle Ihre personenbezogenen Daten jederzeit in Ihrem Profil löschen. Bitte beachten Sie, dass dadurch auch Ihre Fortbildungsdaten gelöscht werden.
Wenn Ihr Betrieb bzw. Ihr Verband den DRK-Lerncampus zur Verwaltung der betrieblichen/verbandlichen Fortbildungen nutzt, stehen Ihre Daten für Ihren Betrieb bzw. Ihren Verband aufgrund der gesetzlichen Nachweispflicht noch drei Jahre nach der Löschung Ihres Zugangs zur Verfügung. Der Zugriff auf Ihre Daten erfolgt in diesem Fall in begründeten Ausnahmefällen durch berechtigte Personen Ihres Betriebes bzw. Ihres Verbandes über ein separates Verzeichnis inaktiver Personen.
Die Statistikdaten, die für die DRK-Landesverbände, den Landesverband des Bayerischen Roten Kreuzes sowie die Bezirksverände innerhalb der Landesverbände abgerufen werden können, sind anonymisiert und lassen keine Rückschlüsse auf die betroffenen Personen zu.
Das Recht auf Datenübertragbarkeit regelt den Anspruch betroffener Personen, dass die betreffenden personenbezogenen Daten, die die Person dem Verantwortlichen mitgeteilt hat, der betroffenen Person auf Antrag in einem gängigen Format zur Verfügung gestellt werden oder an einen anderen Verantwortlichen weitergeleitet werden. Betroffene Personen als Nutzerinnen und Nutzer des DRK-Lerncampus können die von ihnen angegebenen personenbezogenen Daten auf schriftlichen Antrag als CSV-Datei erhalten. Ebenso geben wir diese Daten auf Antrag an andere Verantwortliche weiter.
Innerhalb des DRK-Lerncampus besteht die Möglichkeit, die Zugehörigkeit zu einem Betrieb bzw. zu einem Verband zu wechseln. Dazu werden betroffene Personen bei dem bisherigen Betrieb bzw. Verband inaktiviert und können sich danach einem neuen Betrieb bzw. Verband zuordnen. Dabei werden neben den angegebenen personenbezogenen Daten die Daten der absolvierten Fortbildungen übertragen. Ihre Daten stehen für Ihren bisherigen Betrieb bzw. Verband aufgrund der gesetzlichen Nachweispflicht noch sechs Jahre nach der Inaktivierung Ihrer Betriebs- bzw. Verbandszugehörigkeit zur Verfügung. Der Zugriff auf Ihre Daten erfolgt in diesem Fall in begründeten Ausnahmefällen durch berechtigte Personen Ihres bisherigen Betriebes bzw. Ihres Verbandes über ein separates Verzeichnis inaktiver Personen.
In einigen Online-Kursen besteht die Möglichkeit, einen Evaluationsbogen zu dem Online-Lernangebot auszufüllen und den Kurs zu bewerten. Das abgegebene Feedback ist anonym. Ein Rückschluss auf die Personen, die das Feedback abgegeben haben, ist nicht möglich. Die Auswertung des Feedbacks für statistische Zwecke und um die Qualität des DRK-Lerncampus kontinuierlich weiter zu entwickeln erfolgt ebenfalls anonymisiert.
In Fragen des Datenschutzes berät den DRK-Lerncampus die Datenschutzbeauftragte des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg.
DRK Landesverband Baden-Württemberg e.V
Datenschutzbeauftragte
Badstraße 39-41
70372 Stuttgart
datenschutz@drk-bw.de
Tel.: 0711 5505 -0 (-178)
Unsere Maßnahmen werden bei Änderungen dem Stand der Technik fortlaufend angepasst. Dennoch weisen wir darauf hin, dass der Datenschutz für Übertragung von Daten innerhalb der Internets nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht umfassend gewährleistet werden kann. Andere User des Internets sind unter Umständen technisch in der Lage, unbefugt in die Netzsicherheit einzugreifen und den Nachrichtenverkehr zu kontrollieren.
Der Server, auf dem die Daten des DRK-Lerncampus gehostet werden, wird von dem Provider FLESSIO, Sperlingweg 388213 Ravensburg betrieben.
Moodle
Einige Online-Lernangebote des DRK-Lerncampus nutzen das Lern-Management-System Moodle. Dabei wird ein Server, der Moodle zur Verfügung stellt, von dem Provider FLESSIO, Sperlingweg 388213 Ravensburg betrieben. Für ein zweites Moodle-System werden Dienste der Fa. ELEDIA, Mahlower Str. 23/24, 12049 Berlin, genutzt. Für die Nutzung der Moodle-Funktionen werden Ihre personenbezogenen Daten per SSO an den Dienstleister weitergeleitet. Dies geschieht nur dann, wenn tatsächlich auch Moodle-Funktionen verwendet werden. Die Server beider Anbieter stehen in Deutschland. Außerdem unterliegen beide Anbieter europäischem und deutschem Datenschutzrecht.
BigBlueButton
Aus einigen Online-Angeboten besteht die Möglichkeit, sich direkt in die Online-Konferenz-Anwendung BigBlueButton einzuwählen. BigBlueButton bietet die Möglichkeit, dass unterschiedliche Personen (z.B. eines Online-Lehrgangs) zeitgleich in Kontakt miteinander treten und gemeinsam an einem Online-Unterricht teilnehmen. In dem Moment der Teilnahme an einer Konferenz in BigBlueButton werden Name und Vorname an das Konferenz-Tool übertragen. Während der Konferenz besteht die Möglichkeit, die eigene Webcam zu übertragen, einen Chat zu nutzen oder sich per Mikrofon zu beteiligen. Die anderen Teilnehmenden sehen die Namen der in der Konferenz befindlichen User. Optional können Aufzeichnungen der Online-Konferenzen angefertigt und später per Link zur Verfügung gestellt werden. Die Berechtigung zum Starten der Aufzeichnung haben nur die Moderatoren der Online-Konferenz. Diese müssen sich zu Beginn der Aufzeichnung die Zustimmung aller Anwesenden geben lassen. Sowohl die Anwendung BigBlueButton als auch die Aufzeichnungen von Online-Konferenzen werden auf Servern des Anbieters FLESSIO, Sperlingweg 388213 Ravensburg betrieben. Die für die Online-Konferenz benötigten Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Auch werden keine weiteren Programme von Drittseiten in Anspruch genommen weil die Anwendung direkt im Browser auf dem Endgerät der Teilnehmenden läuft.
Datensicherung
Zur Sicherstellung der Verfügbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten erstellen wir engmaschig regelmäßige Backups. Dafür werden Sicherungskopien der Systemdaten auf den Betreiber-Servern selbst als auch auf Servern des Hostinganbieters Artfiles New Media GmbH, Zirkusweg 1, 20359 Hamburg erstellt. Diese Sicherungskopien werden nach 14 Tagen vollständig überschrieben.
Unser Online-Angebot enthält Links zu anderen Websites. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass deren Betreiber die Datenschutzbestimmungen einhalten. Auch haben wir keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Inhalte dieser Websites. Daher weisen wir jegliche Verantwortung für die Inhalte anderer Websites zurück.
Die Inhalte dieser Website wurden sorgfältig erarbeitet, wobei Wert darauf gelegt wurde, zutreffende und aktuelle Information zur Verfügung zu stellen. Gleichwohl ist es möglich, dass Fehler auftreten können. Desweiteren weisen wir darauf hin, dass die Informationen von allgemeiner Art sind, die nicht auf etwaige besondere Bedürfnisse im Einzelfalle abgestimmt sind. Es wird keine Gewähr, weder für Aktualität, Richtigkeit noch Vollständigkeit der Informationen übernommen. Das Gleiche gilt auch für Informationen auf verlinkten Websites. Mit Urteil vom 12. Mai 1998 – 312 O 85/98 – hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass der Ersteller eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann – so das Gericht – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanzieren wir uns hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zurzeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Um einen schnellen und zuverlässigen Support bei Nutzerfragen oder Problemen gewährleisten zu können nutzt der DRK-Lerncampus zur Unterstützung des Workflows Ihrer Supportanfragen die Aufgabenmanagement-Software der Firma MeisterLabs GmbH, Zugspitzstraße 2, 85591 Vaterstetten. Für die Nutzung unserer Support-Leistung werden Ihre personenbezogenen Daten in dem System des Dienstleisters verarbeitet. Dies geschieht nur dann, wenn Sie tatsächlich eine Supportanfrage gestellt haben. Die Server des Anbieters stehen in Deutschland. Außerdem unterliegt der Anbieter europäischem und deutschem Datenschutzrecht.
Der DRK-Lerncampus hat technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der verarbeiteten Daten getroffen.
Zutrittskontrolle
Maßnahmen, um Unbefugten den Zutritt zu Räumlichkeiten zu verwehren, in denen personenbezogene Daten verarbeitet werden:
Die Räume verfügen über ein elektronisches Schließsystem mit personenabhängigen Schließberechtigungen
Ein Zutritt ohne Befugnis ist nicht möglich.
Die Zuteilung von Schließberechtigungen wird dokumentiert.
Der Zutritt von Besuchern ist nur in Begleitung durch Mitarbeiter zulässig.
Zugangskontrolle
Maßnahmen, um zu verhindern, dass Datenverarbeitungssysteme von Unbefugten verarbeitet werden können:
Den Benutzern werden Benutzerrechte in Abhängigkeit von den von ihnen ausgeübten Funktionen zugewiesen
Eine Authentifizierung erfolgt mit Benutzernamen und Passwort
Es existieren Vorgaben zur Passwortgestaltung, -handhabung und -verwaltung
Zugriffskontrolle
Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass die zur Benutzung eines Datenverarbeitungssystems Berech- tigten ausschließlich auf die ihrer Zugriffsberechtigung unterliegenden Daten zugreifen können, und dass personenbezogene Daten bei der Verarbeitung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können:
Die Zugriffsberechtigungen werden in Abhängigkeit von der Funktion eines Mitarbeiters vergeben.
Die Anzahl der Administratoren ist begrenzt.
Verhinderung von Datenpannen und Sicherstellung der Verfügbarkeit
Der DRK-Lerncampus trifft Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass personenbezogene Daten gegen zufällige Zerstörung oder Verlust geschützt sind:
Es erfolgt ein regelmäßiges Aufspielen von Updates und Aktualisierungen, um Sicherheitslücken ggf. so schnell wie möglich zu schließen
Datensicherung: Es erfolgt eine tägliche Sicherung der Daten. Die Daten werden nach erfolgter Sicherung auf getrennten Servern abgelegt.
Die Wiederherstellung der Daten aus den Backups kann jederzeit durchgeführt werden
Reaktionsplan bei Datenpannen
Trotz aller Vorkehrungen und Sicherungsmaßnahmen sind bei der Verarbeitung von Daten im Internet Vorfälle (z.B. Hackerangriffe, Befall mit Schad-Software), die zu einer Löschung, Verlust oder einer unbefugten Offenlegung personenbezogener Daten führen können, nicht vollständig auszuschließen. Um schnell und zielgerichtet reagieren zu können, sind im Supportsystem des DRK-Lerncampus Alarmstufen und Maßnahmenpläne zum Vorgehen bei Datenpannen hinterlegt. Diese Maßnahmenpläne werden regelmäßig überprüft und angepasst.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.
Wenn Sie den auf der Webseite angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse. Weitere Daten werden nicht erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben sie nicht an Dritte weiter.
Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den „Austragen“-Link im Newsletter.
Deine Weiterbildung startet mit einer gemeinsamen Einstiegs-Sitzung, in der wir uns kennenlernen und dir einen Überblick geben. Danach stehen dir drei thematische Sitzungen zur Auswahl, die du ganz flexibel und passend zu deinem Alltag planen kannst – die Reihenfolge entscheidest du selbst! Sobald du alle vier Sitzungen abgeschlossen hast, treffen wir uns zu einer abschließenden Sitzung, um das Gelernte gemeinsam abzurunden.
Neben dem Webcode für den Einstiegstermin benötigst du keine weiteren Zugangscodes. Alles, was du für das Seminar brauchst, erhältst du direkt in der ersten Sitzung: einen Überblick über den Ablauf, alle wichtigen Informationen sowie das benötigte Arbeitsmaterial. So bist du bestens vorbereitet!
Für die Teilnahme am Kurs ist ein PC, Laptop oder Tablet mit funktionierender Kamera, Lautsprechern und Mikrofon erforderlich. Die Nutzung eines Mobiltelefons allein ist hier leider nicht ausreichend. Wenn möglich, verwende gerne ein Headset – das verbessert die Tonqualität erheblich. Ein zweiter Bildschirm ist nicht zwingend notwendig, erleichtert dir jedoch das Arbeiten und sorgt für eine komfortablere Lernerfahrung.
Für die erste Sitzung brauchst du keine inhaltliche Vorbereitung – komm einfach entspannt dazu! Wir starten mit einem Überblick über alle Aufgaben und Inhalte. Wenn du magst, kannst du dir aber schon einmal Gedanken machen, wie du das Gelernte später anwenden möchtest. Gibt es etwas Bestimmtes, das du gerne „basteln“ würdest? Vielleicht ein eLearning, das du schon immer anbieten wolltest, oder ein Kurskonzept, das du in deinem Bereich umsetzen möchtest? Auch ein Blended-Learning-Konzept wäre denkbar. Lass deiner Kreativität freien Lauf!
Solltest du an einer deiner gebuchten Sitzungen nicht teilnehmen können, sende bitte, wenn möglich frühzeitig, eine Nachricht an unser Service-Team: service@drk-lerncampus.de Das Service-Team wird dir dann einen passenden Alternativ-Termin anbieten und die Sitzung umbuchen.
Für inhaltliche Fragen stehen wir dir gerne zu Verfügung. Du hast zwei Möglichkeiten diese an uns zu stellen:
1. Wenn du bereits auf dem Lerncampus eingeloggt bist, findest du unter dem Hilfecenter eine Maske wo du uns direkt eine Ncahricht schicken kannst.
2. Gerne kannst du auch jederzeit eine Email an service@drk-lerncampus.de senden. Unser Serviceteam gibt die Anfrage direkt an den entsprechenden Lehrgangsleiter weiter.
Den Link zur Online-Konferenz findest du direkt in deinem Account auf dem DRK-Lerncampus. Nach dem Einloggen wähle den gebuchten Termin aus und klicke auf die entsprechende Präsenzveranstaltung. Der Link zur Veranstaltung erscheint dann oben links. Bitte denke daran, Kamera und Mikrofon bereitzuhalten, um an der Konferenz vollumfänglich teilnehmen zu können.
Du kannst dich zu dieser Weiterbildung direkt über unser Buchungsformular auf unserer Homepage anmelden. Hier findest du den Link: https://www.drk-lerncampus.de/elearning-coach/
Wenn du die Verknüpfung der beiden Accounts zwischen dem DRK Server und dem DRK Lerncampus wieder rückgängig machen möchtest, kannst du dich an das Service-Team des DRK-Lerncampus wenden. Die Verknüpfung kann durch unser Service-Team jederzeit wieder aufgehoben werden. Nach der Deaktivierung werden deine absolvierten eLearning-Kurse zukünftig nicht mehr mit deiner Helferakte synchronisiert.
Wenn du dir einen schnellen Überblick über die Nutzung der Online-Lernplattform verschaffen möchtest, sieh dir unser Tutorial-Video an:
Um Supportabläufe schneller und effektiver zu machen haben wir ein neues Hilfecenter erstellt. Hier findest du zahlreiche häufig gestellte Fragen übersichtlich nach Kategorien geordnet, dies auch auf der Startseite ohne angemeldet zu sein.
Sollte dennoch ein Problem oder eine Frage bestehen, die auf diese Art nicht zu klären ist, haben wir ein Kontaktformular eingeführt. Darüber erhalten wir genauere Angaben über Details der Anfrage und können schneller reagieren.
Wichtiger Hinweis:
Um den schnellen Support gewährleisten zu können bitten wir darum, dass alle Support-Anfragen über das Kontaktformular im Hilfecenter abgesendet werden. Dadurch können wir eine zügige Bearbeitung gewährleisten und dich schneller in deinem Anliegen unterstützen.
Wann kannst du mit einer Antwort rechnen?
Im Regelfall erhältst du innerhalb von 24 Stunden nach dem Absenden deiner Frage eine Antwort von unserem Service-Team. Bitte beachte, dass das nur für Werktage gilt. Am Wochenende und an Feiertagen werden keine Support-Anfragen bearbeitet.
Wie werden meine Daten bei Supportanfragen verarbeitet?
Wenn du uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lässt, werden deine Angaben aus dem Anfrageformular, inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten, zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne deine Einwilligung weiter. Um einen schnellen und zuverlässigen Support bei Nutzerfragen oder Problemen gewährleisten zu können, nutzt der DRK-Lerncampus zur Unterstützung des Workflows der Supportanfragen die Aufgabenmanagement-Software der Firma MeisterLabs GmbH, Zugspitzstraße 2, 85591 Vaterstetten. Für die Nutzung unserer Support-Leistung werden deine personenbezogenen Daten in dem System des Dienstleisters verarbeitet. Dies geschieht nur dann, wenn du tatsächlich eine Supportanfrage gestellt hast. Die Server des Anbieters stehen in Deutschland. Außerdem unterliegt der Anbieter europäischem und deutschem Datenschutzrecht.
Mehr dazu kannst du in unseren Datenschutz-Hinweisen nachlesen.
Wenn du uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lässt, werden deine Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne deine Einwilligung weiter. Um einen schnellen und zuverlässigen Support bei Nutzerfragen oder Problemen gewährleisten zu können, nutzt der DRK-Lerncampus zur Unterstützung des Workflows der Supportanfragen die Aufgabenmanagement-Software der Firma MeisterLabs GmbH, Zugspitzstraße 2, 85591 Vaterstetten. Für die Nutzung unserer Support-Leistung werden deine personenbezogenen Daten in dem System des Dienstleisters verarbeitet. Dies geschieht nur dann, wenn du tatsächlich eine Supportanfrage gestellt hast. Die Server des Anbieters stehen in Deutschland. Außerdem unterliegt der Anbieter europäischem und deutschem Datenschutzrecht.
Mehr dazu kannst du in unseren Datenschutz-Hinweisen nachlesen.
Im Regelfall erhältst du innerhalb von 24 Stunden nach dem Absenden deiner Frage eine Antwort von unserem Service-Team. Bitte beachte, dass das nur für Werktage gilt.
Am Wochenende und an Feiertagen werden keine Support-Anfragen bearbeitet.
Sehr gerne kannst Du uns auch telefonisch kontaktieren. Du erreichst uns von Montag bis Donnerstags von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00-14:00 Uhr unter folgender Telefonnummer:
Manchmal verwenden in einem Team mehrere Mitarbeitende die gleiche Funktions-Mailadresse. Hier kommt ab und zu die Frage auf, ob sich nicht mehrere Nutzer eine E-Mail Adresse teilen können.
Dies geht leider nicht. Jeder Nutzer benötigt für die Registrierung eine einzelne, eindeutige E-Mail Adresse.
Aus technischen Gründen ist das notwendig, weil die E-Mailadresse u.a. genutzt wird, um ein neues Passwort anzufordern oder sich anzumelden, wenn man den Nutzernamen vergessen hat.
Tatsächlich ist eine Registrierung im DRK-Lerncampus nur mit einer eindeutigen E-Mailadresse möglich. Dabei kann die Mailadresse nur einmal verwendet werden.
Der Zugang zum DRK-Lerncampus kann für bestimmte Kurse (z.B. Datenschutzschulungen, Rettungsdienstfortbildungen, Einweisungen und Unterweisungen…) durch Ansprechpartner in Landesverbänden, Kreisverbänden, Bildungseinrichtungen und anderen Gliederungen an ehren- und hauptamtlich Tätige innerhalb der Gliederungen freigegeben werden.
Dieser Freigabe erfolgt durch die Vergabe und Einlösung eines Webcodes.
Die Buchung von Leistungen ist nur über die Landes- oder Kreisverbände oder andere Gliederungen des Roten Kreuzes möglich. Einzelpersonen können leider derzeit keine Online-Kurse direkt beim DRK-Lerncampus beziehen. Solltest du als Einzelperson Interesse an Online-Schulungen haben, sprich mit den Ansprechpartnern in deinem Verband und frag nach, ob du für das gewünschte Schulungsangebot einen Webcode erhalten kannst.
Für die Datenschutzschulungen sind die Ansprechpartner häufig die Datenschutzbeauftragten der Landesverbände.
Auch beraten wir dich gerne über unseren Support. Schreibe uns direkt über das Kontaktformular im Hilfecenter.
Nach der Anmeldung hast du die Möglikeit weitere Webcodes in deinem Profil einzugeben. Dies kannst du links unter deinem Profilbild tun und mit dem drücken des Buttons „einlösen“ diesen aktivieren. Falls dies nicht funktioniert, überprüfe deinen Webcode und wiederhole den Vorgang. Das Programm zeigt dir eine Meldung an, ob der Webcode erfolgreich verarbeitet wurde. Wenn hier eine Fehlermeldung erscheint, kontaktiere den Service des DRK Lerncampus.
Die Registrierung auf dem DRK-Lerncampus ist ganz einfach.
Du kannst dir eine Anleitung hier herunterladen:
Der Zugang zum DRK-Lerncampus kann für bestimmte Kurse (z.B. Datenschutzschulungen, Rettungsdienstfortbildungen, Einweisungen und Unterweisungen…) durch Ansprechpartner in Landesverbänden, Kreisverbänden, Bildungseinrichtungen und anderen Gliederungen an ehren- und hauptamtlich Tätige innerhalb der Gliederungen freigegeben werden.
Dieser Freigabe erfolgt durch die Vergabe und Einlösung eines Webcodes.
Die Buchung von Leistungen ist nur über die Landes- oder Kreisverbände oder andere Gliederungen des Roten Kreuzes möglich. Einzelpersonen können leider derzeit keine Online-Kurse direkt beim DRK-Lerncampus beziehen. Solltest Du als Einzelperson Interesse an Online-Schulungen haben, sprich die Ansprechpartner in Deinem Verband an und frage, ob Du für das gewünschte Schulungsangebot einen Webcode erhalten kannst.
Für die Datenschutzschulungen sind die Ansprechpartner häufig die Datenschutzbeauftragten der Landesverbände.
Auch beraten wir Dich gerne über unseren Support. Schreibe uns direkt über das Kontaktformular im Hilfecenter.
Der Nutzername ist nach der Registrierung nicht mehr änderbar. Auch nicht über den Support.
Eine Auswahl an Online Lernmodulen findest du hier für das Bayrische Zentrum für besondere Einsatzlagen (BayZBE). Speziell konzepierte E-Learnings für Einsatz und Führungskräfte bereiten Personengruppen in verschiedenen Wissenständen auf das Training vor Ort vor. Bei interesse darfst du dich gene direkt an das Team des BayZBE wenden. lerncampus@bayzbe.de oder Informiere dich über die Homepage https://www.bayzbe.de/
Eine Anmeldung zu neuen Kursen oder Kursräumen erfolgt grundsätzlich über die Eingabe eines entsprechenden Zugangscodes, dem sogenannten Webcode. Diesen erhältst du in der Regel von deinem Ansprechpartner in deiner Hilfsorganisation. Wenn du dir unsicher bist, wer zuständig ist, wende dich an lerncampus@bayzbe.de. Den Webcode gibst du bitte in das entsprechende Feld Links auf deiner Startseite ein und drückst „einlösen“. Dein Zugang wird dadurch aktualisiert und du hast Zugriff auf den neuen Kurs bzw. Kursraum.
Nein, du kannst den BayZBE-Bereich auch über deinen BRK-Zugang nutzen! Wenn du die BayZBE-Kurse nicht auf deiner Startseite findest, brauchst du vielleicht einen entsprechenden Webcode. In dem Fall wende dich bitte an deinen zuständigen Ansprechpartner in deiner Organisation oder schreibe uns direkt über das Kontaktformular im Hilfecenter.
Für die Registrierung im BayZBE-Lerncampus benötigst du zunächst einen Einstiegs-Webcode. Diesen Webcode erhältst du beim zuständigen Ansprechpartner in deiner Organisation. Wenn du dir unsicher bist, wer zuständig ist, wende dich an lerncampus@bayzbe.de. Wenn du einen Webcode für die Registrierung hast, klicke auf der Startseite auf „Registrierung“ und fülle alle Pflichtfelder aus.
Innerhalb des BayZBE-Lerncampus besteht die Möglichkeit, deine Zugehörigkeit zu einer Hilfsorganisation zu ändern und dich damit neu zuzuordnen. Schreibe uns direkt über das Kontaktformular im Hilfecenter.
Um einen zusätzlichen Webcode einzulösen, kannst du diesen nach der Anmeldung links in deinem Profil in das Feld Webcode eingeben. Du bestetigst hin mit dem drücken auf den Button „einlösen“. Dadurch wird dein bestehender Zugang um weitere Nutzungsrechte (z.B. neue Kurse) aufgewertet. Über das Suchfeld in der Mitte deines Accounts , kannst du den gewünschten Kurs suchen.
Die Onlinekurse bereiten euch auf das Training im Zentrum vor. Das Team BayZBE kann deswegen einsehen, ob ihr die eLearning-Module abgeschlossen habt.
Alle Infos zu Inhalt und Ablauf findet ihr unter www.bayzbe.de. Die BayZBE-Lehrgänge für Einsatz- und Führungskräfte sind in der Regel zweitägig Freitag bis Samstag oder Samstag bis Sonntag angesetzt und beginnen jeweils am ersten Tag um 16 Uhr. Schwerpunkte im Training: Theorie, Skill Training, Simulationstraining. In der Pilotphase fallen keine Lehrgangsgebühren oder Kosten für Unterkunft/Verpflegung an! Sprecht mit euren Leitungs-/Führungskräften in eurer Organisation und meldet euch an. Gerne könnt ihr eure eigenen Einsatzfahrzeuge mitbringen! Wir freuen uns auf euch.
Immer her damit! Wir freuen uns immer über Ideen und Input. Schreibe uns direkt über das Kontaktformular im Hilfecenter.
Wenn du uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lässt, werden deine Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne deine Einwilligung weiter. Um einen schnellen und zuverlässigen Support bei Nutzerfragen oder Problemen gewährleisten zu können, nutzt der DRK-Lerncampus zur Unterstützung des Workflows der Supportanfragen die Aufgabenmanagement-Software der Firma MeisterLabs GmbH, Zugspitzstraße 2, 85591 Vaterstetten. Für die Nutzung unserer Support-Leistung werden deine personenbezogenen Daten in dem System des Dienstleisters verarbeitet. Dies geschieht nur dann, wenn du tatsächlich eine Supportanfrage gestellt hast. Die Server des Anbieters stehen in Deutschland. Außerdem unterliegt der Anbieter europäischem und deutschem Datenschutzrecht.
Mehr dazu kannst du in unseren Datenschutz-Hinweisen nachlesen.
Der DRK Lerncampus entspricht den Vorgaben der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung. Themen waren u.a. die Umsetzung der in der Systemprogrammierung angelegten Datensparsamkeit, Vorkehrungen zur Datensicherheit und Transparenz in der Verarbeitung personenbezogener Daten. Die Beratung zur Umsetzung der Vorgaben erfolgte durch die Landesdatenschutzbehörde Baden-Württemberg. Wir schützen die personenbezogenen Daten unserer Nutzerinnen und Nutzer u.a. durch
Lies Dir bitte dazu auch unseren Datenschutzhinweis oben auf der Seite durch.
Innerhalb des DRK-Lerncampus besteht die Möglichkeit, die Zugehörigkeit zu einem Betrieb bzw. zu einem Verband zu wechseln. Dazu werden betroffene Personen bei dem bisherigen Betrieb bzw. Verband inaktiviert und können sich danach einem neuen Betrieb bzw. Verband zuordnen.
Wichtig ist, dass dein „alter“ Arbeitgeber dich im System zunächst auf „inaktiv“ setzt. Erst dann kannst du deinem neuen Arbeitgeber zugeordnet werden.
Diese Zuordnung geschieht dann über einen Webcode, den du von deinem neuen Arbeitgeber erhältst und in deinem bestehenden Zugang eingibst.
Ab dem Moment bist du dem neuen Arbeitgeber zugeordnet und bist für den Fortbildungsverantwortlichen in deinem neuen Betrieb sichtbar.
Innerhalb des DRK-Lerncampus besteht die Möglichkeit, die Zugehörigkeit zu einem Betrieb bzw. zu einem Verband zu wechseln. Dazu werden betroffene Personen bei dem bisherigen Betrieb bzw. Verband inaktiviert und können sich danach einem neuen Betrieb bzw. Verband zuordnen. Dabei werden neben den angegebenen personenbezogenen Daten die Daten der absolvierten Fortbildungen übertragen. Deine Daten stehen für deinen bisherigen Betrieb bzw. Verband aufgrund der gesetzlichen Nachweispflicht noch sechs Jahre nach der Inaktivierung Ihrer Betriebs- bzw. Verbandszugehörigkeit zur Verfügung. Der Zugriff auf deine Daten erfolgt in diesem Fall in begründeten Ausnahmefällen durch berechtigte Personen deines bisherigen Betriebes bzw. deines Verbandes über ein separates Verzeichnis inaktiver Personen.
Der Nutzername ist nach der Registrierung nicht mehr änderbar. Auch nicht über den Support.
Deinen Zugang zum DRK-Lercampus kannst du in deinem Profil selbst löschen. Klicke dafür auf das Feld „Ich möchte mein Profil löschen“.
Hinweis: Die abgeschlossene Löschung eines Zugangs kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Bitte beachte, alternativ zur Löschung kann dein Zugang bei einem Arbeitgeberwechsel auch vom alten zum neuen Arbeitgeber „umziehen“. Es ändert sich dann nur die Betriebszugehörigkeit, deine bestehenden Fortbildungsdaten bleiben erhalten. Das ist für alle Beteiligten mit vielen Vorteilen verbunden. Diesen Umzug kann dein bisheriger Arbeitgeber veranlassen. Lese dazu mehr unter dem Stichwort „Arbeitgeber wechseln“.
Wenn in Deinem Betrieb ALDENTE genutzt wird und Dein Zugang darüber läuft, kannst Du nur über ALDENTE direkt auf den DRK-Lerncampus zugreifen. Der Login ohne ALDENTE ist nicht möglich.
Die auf dem DRK-Lerncampus verfügbaren Kurse und Lehrvideos können leider nicht für die Offline-Anwendung (z.B. auf CD oder als Download) bereitgestellt werden. Da die Inhalte aufgrund eingebundener Aktivitäten und Interaktionen direkt mit der Online-Plattform verbunden und in ihrer Funktion auf eine stabile Internetverbindung angewiesen sind, ist eine Offline-Nutzung nicht möglich.
Welche Möglichkeiten gibt es?
In der Regel tritt dieses Problem auf, wenn du einen veralteten Browser nutzt. Ältere Versionen des Internet-Explorers zeigen häufig nur das erste Video korrekt an, beim zweiten fehlt die Zertifizierungsfunktion. Die eingesetzten Lehr-Lern-Videos mit zeitabhängiger Zertifizierung sind ausgelegt und getestet für die Browser Google Chrome und Mozilla Firefox. Es ist in dem Fall also notwendig, dass du einen aktuellen Browser für den DRK-Lerncampus nutzt.
Um ein optimales Videoerlebnis zu erreichen kannst du hier die aktuellen Browser für dein Betriebssystem herunterladen:
Google Chrome download
Mozilla Firefox download
Verfügbarkeit des Internets:
Prüfe deine Internetverbindung. Videos benötigen immer eine stabile Internetverbindung mit einer ausreichenden Bandbreite. Wenn Videos nicht geladen werden oder rucklig laufen kann es daran liegen.
Veralteter Browser:
Die eingesetzten Lehr-Lern-Videos mit zeitabhängiger Zertifizierung sind ausgelegt und getestet für die Browser Google Chrome und Mozilla Firefox.
Um ein optimales Videoerlebnis zu erreichen kannst du hier die aktuellen Browser für dein Betriebssystem herunterladen:
Google Chrome download
Mozilla Firefox download
Der DRK-Lerncampus unterstützt prinzipiell alle aktuellen Betriebssysteme und Browser.
Die eingesetzten Lehr-Lern-Videos mit zeitabhängiger Zertifizierung sind ausgelegt und getestet für die Browser Google Chrome und Mozilla Firefox. Problematisch ist die Nutzung mit dem Internet-Explorer, dieser unterstützt die Funktionalität der Zertifizierung nicht.
Um ein optimales Videoerlebnis zu erreichen kannst du hier die aktuellen Browser für dein Betriebssystem herunterladen:
Google Chrome download
Mozilla Firefox download
In der Mitte deines Accounts findest du ein Suchfeld, dass dir ermöglicht nach Schlagwörtern zu suchen. Drunter findest du vier unterschiedlich farbige Felder. Das graue Feld zeigt dir wieviele Kategorien du auf deinem Account hast, also Bereiche worunter sich weitere Kurse befinden können. In dem blauen Feld siehst du die Gesamtzahl deiner verfügbaren Kurse. Bei Gelb erscheinen Kurse die du bereits begonnen hast und im grünen Feld stehen deine absolvierten Kurse.
Das DRK nutzt schon seit einigen Jahren das E-Learningsystem moodle.
Kurse, die schon früher auf drk.moodle-kurse.de genutzt wurden, können auch über den DRK-Lerncampus genau so weiter aufgerufen werden.
Diese Einstellung kann entweder schon im Registrierungsprozess vorgenommen werden oder über eine Anfrage an den Support:
Hinweise:
Es ist zwingend notwendig, dass du in deinem Profil im DRK-Lerncampus die selbe Mailadresse verwendst wie für Moodle unter drk.moodle-kurse.de.
Nach der Umstellung kannst du den Zugang auf Ihre moodle-Kurse nur noch über den DRK-Lerncampus nutzen. Dein alter Zugangsweg über drk.moodle-kurse.de wird durch den Wechsel deaktiviert. Aber keine Sorge, es bleiben alle Kurse und Funktionen erhalten!
Eine Anmeldung zu neuen Kursen erfolgt grundsätzlich über die Eingabe eines entsprechenden Zugangscodes, dem sogenannten Webcode. Diesen erhältst du entweder zusammen mit der Anmeldebestätigung für deinen Lehrgang, am ersten Tag einer Präsenzveranstaltung oder von deinem Arbeitgeber.
Mit dem Webcode kannst du dich falls noch nicht geschehen registrieren oder du gibst ihn auf der Linken seite deines Accounts ein. Wenn du den Button “ einlösen“ drückst, aktualisiert sich dein Zugang und du kannst deinen Kurs durch die Suchmaske finden.
Alle unsere Landesverbände haben ein abgestimmtes Online-Angebot, dass sie ihren Gliederungen zu Verfügung stellen. Gerne können die jeweiligen koordnierungstellen hierzu noch mehr Auskunft geben. Bitte beachte, dass auf der Infoseite nur die Kurse aufgeführt sind, die jeweils für den gesamten Landesverband verfügbar sind. Es gibt in manchen Landesverbänden weitere Kurse, die durch einzelne Kreis- oder Bezirksverbände und Gemeinschaften genutzt werden.
Hier findest du das entsprechende Kursangebot: https://www.drk-lerncampus.de/kursangebot
Für die Gliederungen des DRK und BRK erfolgt die Vergabe der Datenschutz-Schulungen über die jeweiligen Datenschutz-Beauftragten. Diese können einen Webcode generieren und die Schulungen an die Verbände zuordnen.
Gerne leiten wir deine Anfrage von Verbänden an die von den Landesverbänden für die Webcodevergabe benannten Personen weiter. Nutze bitte das Kontaktformular im Hilfecenter.
Online-Gruppenschulungen sind dann sinnvoll, wenn mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer z.B. vor einem Beamer eine Online-Fortbildung gemeinsam bearbeiten und von einem verantwortlichen Tutor dabei direkt vor Ort begleitet werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besprechen und bearbeiten zusammen die eingeblendeten Fragen und können danach eine Bescheinigung ausgestellt bekommen.
Hinweise zur Anwendung:
Den Antrag für eine Gruppenschulung kannst du links in deinem Account unter dem Reiter „Anträge stellen“ ausfüllen.
Jeder Landesverband verfügt über einen oder mehrere Datenschutzbeauftragte. Diese treffen sich mindestens einmal pro Jahr und tauschen sich über die Gültigkeit und Aktualität der Onlinemodule aus. Hierzu hat jeder Landesdatenschutzbeauftragte die Option eigene Webcodes zu erstellen und diese an die Gliederungen weiterzureichen.
Gerne können Sie sich in dieser Angelegenheit auch an ihren zuständigen Datenschutzbeazftragten wenden.
Gerade bei Kursen die über einen längern Zeitraum aktiv sind, wie z.B Schulklasse kann eine Verknüpfung mit der Moodle App sinnvoll sein. In folgendem Video erklären wir, wie die Verknüpfung funktioniert.
Online-Gruppenschulungen sind dann sinnvoll, wenn mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer z.B. vor einem Beamer eine Online-Fortbildung gemeinsam bearbeiten und von einem verantwortlichen Tutor dabei direkt vor Ort begleitet werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besprechen und bearbeiten zusammen die eingeblendeten Fragen und können danach eine Bescheinigung ausgestellt bekommen.
Hinweise zur Anwendung:
Den Antrag für eine Gruppenschulung kannst du links in deinem Account unter dem Reiter „Anträge stellen“ ausfüllen.
Nach der Anmeldung hast du die Möglikeit weitere Webcodes in deinem Profil einzugeben. Dies kannst du links unter deinem Profilbild tun und mit dem drücken des Buttons „einlösen“ diesen aktivieren. Falls dies nicht funktioniert, überprüfe deinen Webcode und wiederhole den Vorgang. Das Programm zeigt dir eine Meldung an, ob der Webcode erfolgreich verarbeitet wurde. Wenn hier eine Fehlermeldung erscheint, kontaktiere den Service des DRK Lerncampus.
In der Regel tritt dieses Problem auf, wenn du einen veralteten Browser nutzt. Ältere Versionen des Internet-Explorers zeigen häufig nur das erste Video korrekt an, beim zweiten fehlt die Zertifizierungsfunktion. Die eingesetzten Lehr-Lern-Videos mit zeitabhängiger Zertifizierung sind ausgelegt und getestet für die Browser Google Chrome und Mozilla Firefox. Es ist in dem Fall also notwendig, dass du einen aktuellen Browser für den DRK-Lerncampus nutzt.
Um ein optimales Videoerlebnis zu erreichen kannst du hier die aktuellen Browser für dein Betriebssystem herunterladen:
Google Chrome download
Mozilla Firefox download
Bisher war das Vor- und Zurückspulen in den Videos nur sehr eingeschränkt möglich. Nun gibt es folgende Möglichkeiten zum Spulen:
Im Zertifizierungsmodus
Im Zertifizierungsmodus kannst du nicht vorspulen. Das hängt damit zusammen, dass immer wieder Fragen eingeblendet werden, die du beantworten musst um eine Bescheinigung für das Online-Modul zu erhalten. Es besteht allerdings die Möglichkeit, in 10-Sekunden-Schritten zurück zu springen. Diese Funktion erleichtert dir, den thematischen Anschluss wieder zu finden wenn du z.B. abgelenkt wurdest. Um zurück zu springen nutze die Funktion in deinem Video-Player.
Ohne Zertifizierung
Wenn du das Video ohne Bescheinigung anschauen möchtest gibt es nun die Möglichkeit, den Zertifizierungsmodus ganz einfach auszuschalten.
Klicke einfach auf den blauen Schieberegler. Dann kannst du beliebig spulen. Allerdings erhältst du in dem abgeschalteten Zertifizierungsmodus auch keine Bescheinigung.
Nutzerinnen und Nutzer können Online-Kurse direkt und anonym bewerten. Der Fragebogen wird in die meisten Online-Kursen eingebettet. Wir erhoffen uns durch zahlreiche Rückmeldungen Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten und freuen uns sehr darauf, aus dem Feedback unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu lernen.
Für jeden Kurs kann jeder Teilnehmer nur einmal ein Feedback abgeben.
Die anonymisierten Evaluationsdaten nutzen wir zur Entwicklung von Qualitätszielen und zur aktiven Umsetzung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
Videos können jederzeit während einer Zertifizierung durch das Drücken der Pausetaste angehalten werden. Du kannst dann den Kursraum verlassen, dich abmelden und zu einem beliebigen Zeitpunkt an der selben Stelle weiter schauen.
Bei Videos, für die du eine Bescheinigung erhältst, kann bei der Zertifizierung nicht gespult werden. Das hängt damit zusammen, dass an bestimmten Zeitpunkten Fragen eingeblendet werden.
Es gibt allerdings immer im Player einen Knopf um 10-Sekunden-Weise zurück zu springen.
Wenn du ein Video zum freien Spulen anschauen möchtest gibt es in den meisten Videos einen Schieberegler zum gleichen Video ohne eingeblendete Fragen. Dort kannst du frei vor- und zurückspulen.
Der DRK-Lerncampus kann webbasiert auch auf deinem Smartphone genutzt werden. Dies kann folgende Vorteile beinhalten:
Bitte beachte, dass auch hier dein Browser aktuell sein muss. Wenn etwas nicht funktionieren sollte hilft häufig ein Update deines Betriebssystems/Browsers.
Der DRK Lerncampus ist jedoch nicht in einer App verfügbar.
Ja, durch unser Fehlermanagement schaffen wir eine Übersichtlichkeit und Einsicht auf unsere derzeit in Bearbeitung befindenden Problem- oder Fehlermeldungen. Vielleicht findest du hier auch ein Hinweis bereits zu einem auftretenen Fehler.
https://www.drk-lerncampus.de/fehlermanagement/
Nutzerinnen und Nutzer können Online-Kurse direkt und anonym bewerten. Der Fragebogen wird in die meisten Online-Kursen eingebettet. Wir erhoffen uns durch zahlreiche Rückmeldungen Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten und freuen uns sehr darauf, aus dem Feedback unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu lernen.
Für jeden Kurs kann jeder Teilnehmer nur einmal ein Feedback abgeben.
Die anonymisierten Evaluationsdaten nutzen wir zur Entwicklung von Qualitätszielen und zur aktiven Umsetzung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
Wenn du die Bescheinigung einer Fortbildung einreichst, musst du die Stunden in das Formularfeld eintragen.
Der für die Fortbildungsverwaltung verantwortliche Mitarbeiter deines Verbands bekommt nun eine Meldung über die eingereichte Fortbildung. Jetzt muss der Fortbildungsverantwortliche deine Bescheinigung noch freigeben.
Erst dann erscheint die gutgeschriebene Fortbildungszeit in deinem Konto.
Kontaktiere im Zweifel den Verantwortlichen in deinem Verband.
Online-Lernmodule die auf dem DRK Lerncampus absolviert werden, erhalten immer das aktuelle Datum. Daher können keine Module vom laufenden Jahr in das Vorjahr übertragen werden. Eingereichte Zertifikate wo durch den Nutzer selbst hochgeladen werden z.B. von einer Präsenzschulung können einem Datum flexibel zugewiesen werden. Dies muss dann durch ein Admin (Level2) im Verband genehmigt werden.
Wenn du ein Online-Modul komplett absolviert hast werden deinem Fortbildungskonto häufig Stunden gutgeschrieben.
Es gibt allerdings auch Online-Module, die keine Stundenwertung beinhalten. Das kann unterschiedliche Gründe haben, z.B. kann Dein Arbeitgeber entscheiden, ob Kurse mit oder ohne Zeitwertung zur Verfügung gestellt werden. Ebenso kann auf das Online Lernmodul ein Präsenz Seminar folgen und du erhälst ein Zertifikat über die gesamte Fort- oder Ausbildungszeit.
Auch Klassenräume an Schulen und Bildungsstätten haben keine Stundenwertung, da sie nicht abschließen.
In den Modulen musst du in der Regel alle Videos und manchmal einen Test bearbeiten. Unter Umständen hast du irgendwo einen Teil übersehen.
Damit du immer den Überblick behältst sind Pflichtanteile gekennzeichnet und abgeschlossene Anteile grün markiert.
Wenn du der Meinung bist, dass du alle Kursanteile absolviert hast, der Kurs auf der Startseite allerdings nicht unter „absolviert“ aufgeführt kannst du folgendes tun:
Die Zertifkate und Fortbildungsstunden der Online-Module sind nicht überall automatisch für für den Verantwortlichen an der Dienststelle ersichtlich.
Dies ist nur in Gliederungen und Sparten der Fall, in denen die Funktion zur Fortbildungsverwaltung genutzt wird (z.B. Sparte Rettungsdienst im LV Badisches Rotes Kreuz und Baden-Württemberg).
Wenn die Funktion genutzt wird sind die Online-Module automatisch für für den Verantwortlichen an der Dienststelle ersichtlich. Dies gilt auch für eingereichte Zertifikate aus Präsenzveranstaltungen. Nach der Prüfung zählt in diesem Fall die angegebene Zeit für Ihr Fortbildungskonto. informiere dich bei dem Fortbildungsverantwortlichen deines Verbandes.
Wenn du ein Online-Modul komplett absolviert hast werden deinem Fortbildungskonto häufig Stunden gutgeschrieben.
Es gibt allerdings auch Online-Module, die keine Stundenwertung beinhalten.
Bevor du also mit einem Online-Modul startest prüfe bitte die hinterlegte Stundenzahl. Diese Angabe findest du oben rechts in deinem Profil.
Wenn du zu der Stundenzuordnung von Kursen Fragen hast wende dich an unseren Support: service@drk-lerncampus.de
Wer im DRK-Lerncampus die Rechte hat, ein Team zu verwalten, kann so eine Übersicht erstellen. Bitte wende Dich im Zweifel an diese Person im eigenen Team. Ansonsten hast Du jederzeit die Möglichkeit, die Zertifikate einzeln auszudrucken.
Wenn du der Meinung bist, dass du alle Kursanteile absolviert hast, der Kurs auf der Startseite allerdings nicht unter „absolviert“ aufgeführt kannst du folgendes tun:
Ein falsch oder doppelt eingestelltes externes Zertifikat kann der verantwortliche Ansprechpartner für die Fortbildungsverwaltung aus deinem Betrieb korrigieren.
Bitte wende dich an deinen Fortbildungsverantwortlichen im Betrieb.
Die Zertifkate und Fortbildungsstunden der Online-Module sind nicht überall automatisch für für den Verantwortlichen an der Dienststelle ersichtlich.
Dies ist nur in Gliederungen und Sparten der Fall, in denen die Funktion zur Fortbildungsverwaltung genutzt wird (z.B. Sparte Rettungsdienst im LV Badisches Rotes Kreuz und Baden-Württemberg).
Wenn die Funktion genutzt wird sind die Online-Module automatisch für für den Verantwortlichen an der Dienststelle ersichtlich. Dies gilt auch für eingereichte Zertifikate aus Präsenzveranstaltungen. Nach der Prüfung zählt in diesem Fall die angegebene Zeit für Ihr Fortbildungskonto. informiere dich bei dem Fortbildungsverantwortlichen deines Verbandes.
Der QR-Code dient der sicheren Überprüfbarkeit deiner Fortbildungsbescheinigung. Es kann dadurch nachvollzogen werden, wann die Fortbildung im System als abgeschlossen gebucht wurde.
Auf dem DRK-Lerncampus erhältst du für viele Kurse nach Abschluss ein automatisch erstelltes Zertifikat als Bescheinigung über deine Teilnahme. Dieses kannst du auf deinem Account unter „Absolvierte Kurse“ ansehen, herunterladen oder zu deinen persönlichen Fortbildungsunterlagen hinzufügen.
Hier ist auch das Blättern in die Vorjahre möglich.
In manchen Kursen erhältst du für deine Teilnahme kein automatisch erstelltes Zertifikat. In diesen Fällen kann es sein, dass du in der dazu gehörenden Präsenzveranstaltung eine Bescheinigung erhältst.
Innerhalb des DRK-Lerncampus besteht die Möglichkeit, die Zugehörigkeit zu einem Betrieb bzw. zu einem Verband zu wechseln. Dazu werden betroffene Personen bei dem bisherigen Betrieb bzw. Verband inaktiviert und können sich danach einem neuen Betrieb bzw. Verband zuordnen.
Wichtig ist, dass dein „alter“ Arbeitgeber dich im System zunächst auf „inaktiv“ setzt. Erst dann kannst du deinem neuen Arbeitgeber zugeordnet werden.
Diese Zuordnung geschieht dann über einen Webcode, den du von deinem neuen Arbeitgeber erhältst und in deinem bestehenden Zugang eingibst.
Ab dem Moment bist du dem neuen Arbeitgeber zugeordnet und bist für den Fortbildungsverantwortlichen in deinem neuen Betrieb sichtbar.
Innerhalb des DRK-Lerncampus besteht die Möglichkeit, die Zugehörigkeit zu einem Betrieb bzw. zu einem Verband zu wechseln. Dazu werden betroffene Personen bei dem bisherigen Betrieb bzw. Verband inaktiviert und können sich danach einem neuen Betrieb bzw. Verband zuordnen. Dabei werden neben den angegebenen personenbezogenen Daten die Daten der absolvierten Fortbildungen übertragen. Deine Daten stehen für deinen bisherigen Betrieb bzw. Verband aufgrund der gesetzlichen Nachweispflicht noch sechs Jahre nach der Inaktivierung Ihrer Betriebs- bzw. Verbandszugehörigkeit zur Verfügung. Der Zugriff auf deine Daten erfolgt in diesem Fall in begründeten Ausnahmefällen durch berechtigte Personen deines bisherigen Betriebes bzw. deines Verbandes über ein separates Verzeichnis inaktiver Personen.
Innerhalb des DRK-Lerncampus besteht die Möglichkeit, die Zugehörigkeit zu einem Betrieb bzw. zu einem Verband zu wechseln. Dazu werden betroffene Personen bei dem bisherigen Betrieb bzw. Verband inaktiviert und können sich danach einem neuen Betrieb bzw. Verband zuordnen.
Wichtig ist, dass dein „alter“ Arbeitgeber dich im System zunächst auf „inaktiv“ setzt. Erst dann kannst du deinem neuen Arbeitgeber zugeordnet werden.
Diese Zuordnung geschieht dann über einen Webcode, den du von deinem neuen Arbeitgeber erhältst und in deinem bestehenden Zugang eingibst.
Ab dem Moment bist du dem neuen Arbeitgeber zugeordnet und bist für den Fortbildungsverantwortlichen in deinem neuen Betrieb sichtbar.
Innerhalb des DRK-Lerncampus besteht die Möglichkeit, die Zugehörigkeit zu einem Betrieb bzw. zu einem Verband zu wechseln. Dazu werden betroffene Personen bei dem bisherigen Betrieb bzw. Verband inaktiviert und können sich danach einem neuen Betrieb bzw. Verband zuordnen. Dabei werden neben den angegebenen personenbezogenen Daten die Daten der absolvierten Fortbildungen übertragen. Deine Daten stehen für deinen bisherigen Betrieb bzw. Verband aufgrund der gesetzlichen Nachweispflicht noch sechs Jahre nach der Inaktivierung Ihrer Betriebs- bzw. Verbandszugehörigkeit zur Verfügung. Der Zugriff auf deine Daten erfolgt in diesem Fall in begründeten Ausnahmefällen durch berechtigte Personen deines bisherigen Betriebes bzw. deines Verbandes über ein separates Verzeichnis inaktiver Personen.
Deinen Zugang zum DRK-Lercampus kannst du in deinem Profil selbst löschen. Klicke dafür auf das Feld „Ich möchte mein Profil löschen“.
Hinweis: Die abgeschlossene Löschung eines Zugangs kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Bitte beachte, alternativ zur Löschung kann dein Zugang bei einem Arbeitgeberwechsel auch vom alten zum neuen Arbeitgeber „umziehen“. Es ändert sich dann nur die Betriebszugehörigkeit, deine bestehenden Fortbildungsdaten bleiben erhalten. Das ist für alle Beteiligten mit vielen Vorteilen verbunden. Diesen Umzug kann dein bisheriger Arbeitgeber veranlassen. Lese dazu mehr unter dem Stichwort „Arbeitgeber wechseln“.
Wenn du für eine bestimmte Gruppierung in deinem Kreisverband oder Schule (z.B. Mitarbeitende oder Schüler) eigene Lern-Inhalte bereitstellen möchtest, hast du die Möglichkeit über deinen Account auf der linken Seite ein Antrag zu stellen. Bitte kläre innerhalb deiner Gliederung, dass eine Freigabe für einen Kursraum möglich ist.
Durch den Antrag wirst du automatisch geführt und kannst auswählen ob der Kursraum in Moodle oder auf WordPress liegen soll.
Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zu Verfügung.
Um die Fortbildungen der Mitarbeitenden zu verwalten musst du einen Antrag auf die Erweiterung der Nutzer-Rollen-Rechte stellen. Bevor du diesen Antrag stellen kannst, musst du eine kostenpflichtige Level 2 Admin Onlineschulung von 3 Stunden absolvieren. Diese kannst du über das Buchungsportal auf der linken Seite deines Accounts buchen. Nur mit diesem Zertifikat kann der Antrag von uns bearbeitet werden.
Die Anträge findest du ebenfalls auf der linken Seite deines Accounts unter dem Button „Anträge stellen“.
Mit dem DRK-Lerncampus kannst du die Mitarbeitenden oder Mitglieder der eizelnen Bereiche in deinem Verband unabhängig voneinander verwalten. Auch kannst du dafür Spartenverantwortliche benennen, die Mitarbeitende/Mitglieder ihres Bereiches sehen und administrieren können.
Um diese Funktion zu nutzen muss die Spartenfunktion in deinem Verband aktiviert werden und es muss ein Gesamtfortbildungsverantwortlicher (Level-2admin-Nutzer) etabliert sein.
Unter dem Bereich „Buchungen“ links auf deinem Account hast du die Möglichkeit dich zu einer entsprechenden Schulung als Admin für den Verband anzumelden.
Für weitere Fragen, steht dir das Serviceteam auch gerne zu Verfügung.
Du kannst dir das Imagevideo über folgenden Link herunterladen:
https://www.drk-lerncampus.de/wp-content/uploads/2018/11/Imagevideo-DRK-Lerncampus-720p_Kurzversion.mp4
Die Verwendung des Imagevideos in Info- und Werbeveranstaltungen zum DRK-Lerncampus ist ausdrücklich gewünscht.
Wenn du Fortbildungsverantwortlicher in deine Verband bist oder werden möchtest empfehlen wir dir, eine Schulung zu besuchen und die Verwaltungsfunktionen des DRK-Lerncampus kennen zu lernen. Bitte wende dich an die Koordinierungsstelle in deinem Landesverband.
Der DRK-Lerncampus bietet den Gliederungen des DRK und BRK die Möglichkeit, eigene Inhalte online verfügbar zu machen. Um dich zu erkundigen, ob und wie diese Möglichkeit innerhalb deines Landesverbandes bzw. für deine Gliederung besteht, kontaktiere unser Service-Team.
Wenn du als Autor in einem Online-Lehrgang tätig sein willst, musst du unsere Online-Autorenschulung besuchen. Hierzu kannst du dich unter dem Reiter „Seminare buchen“ links auf deinem Account anmelden.
Die auf dem DRK-Lerncampus verfügbaren Kurse und Lehrvideos können leider nicht für die Offline-Anwendung (z.B. auf CD oder als Download) bereitgestellt werden. Da die Inhalte aufgrund eingebundener Aktivitäten und Interaktionen direkt mit der Online-Plattform verbunden und in ihrer Funktion auf eine stabile Internetverbindung angewiesen sind, ist eine Offline-Nutzung nicht möglich.
Welche Möglichkeiten gibt es?
Online-Gruppenschulungen sind dann sinnvoll, wenn mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer z.B. vor einem Beamer eine Online-Fortbildung gemeinsam bearbeiten und von einem verantwortlichen Tutor dabei direkt vor Ort begleitet werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besprechen und bearbeiten zusammen die eingeblendeten Fragen und können danach eine Bescheinigung ausgestellt bekommen.
Hinweise zur Anwendung:
Den Antrag für eine Gruppenschulung kannst du links in deinem Account unter dem Reiter „Anträge stellen“ ausfüllen.
Tatsächlich ist eine Registrierung im DRK-Lerncampus nur mit einer eindeutigen E-Mailadresse möglich. Dabei kann die Mailadresse nur einmal verwendet werden.
Grundsätzlich können Level-3-Nutzer der Verbände eine unbegrenzte Anzahl an Nutzerinnen und Nutzern mit dem Online-Schulungsangebot Datenschutzschulung ausstatten.
Wenn die Funktion genutzt wird, für jeden Verband einen separaten Webcode zu generieren, können für jeden Webcode 500 Nutzer eingetragen werden. Müssen mehr Nutzer/Webcode hinterlegt werden wende dich bitte unter service@drk-lerncampus.de an den Support. Wir erweitern den Webcode gerne um die gewünschte Nutzerzahl.
Wenn du den Generalwebcode nutzt, musst du dir auch keine Sorgen über die Nutzerzahlen machen. Zwar ist die Anzahl der Nutzer des Generalwebcodes formal auf mehrere tausend Nutzer begrenzt. Sobald die Nutzerzahl allerdings nahezu erreicht wird, stocken wir die Anzahl der Zugänge wieder um einige Tausend Nutzer auf. Auch der Generalwebcode ist also unbegrenzt nutzbar.
Ja, die Möglichkeit besteht. Dazu muss der Landesverband ein kostenloses Funktionsupgrade durchführen. Wenn dein Landesverband Interesse daran hat schreibe uns direkt über das Kontaktformular im Hilfecenter. Wir beraten euch gerne!
Eine nachträgliche Zuordnung zu Kreisverbänden kann nur über eine erneute Eingabe eines entsprechenden Webcodes durch die Nutzer erfolgen. Es ist also prinzipiell möglich, die Zuordnung auch später noch zu „sortieren“, Daten zu absolvierten Fortbildungen gehen nicht verloren. Wir weisen allerdings darauf hin, dass die praktische Umsetzung der nachträglichen Zuordnung mit einigem Aufwand verbunden ist.
Wir bemühen uns, die Liste der Kreisverbände aktuell zu halten. Wenn Du dennoch den Kreisverband, an den Du die Online-Schulung vergeben möchtest, nicht in der Liste zur Auswahl findest, schreib an unseren Support unter service@drk-lerncampus.de . Wir ergänzen die Liste dann zeitnah. Das gleiche Vorgehen gilt, wenn es in Deinem Landesverband Gesellschaften gibt, die nicht in der Liste aufgeführt sind (z.B. eine Rettungsdienst gGmbH).
In der Webcodevergabe ist nur die Zuordnung auf Kreisverbandsebene möglich. Ortsvereine oder einzelne Sparten der Kreisverbände werden im Detail nicht aufgeschlüsselt sondern werden den zugeordneten Kreisverbänden zugerechnet und erhalten dazu mit dem Webcode eine KV_-Zuordnung.
Die Verwaltungsfunktion steht prinzipiell für alle Landesverbände und Bereiche des DRK und BRK zur Verfügung. Damit können die Fortbildungsnachweise in allen Bereichen (z.B. JRK, Verwaltung, …) direkt auf dem DRK-Lerncampus verwaltet werden. Es besteht also die Möglichkeit, die absolvierten Online-Schulungen direkt im DRK-Lerncampus durch die Fortbildungsverantwortlichen der Verbände zu verwalten. Hier kann im Statistik-Bericht explizit die Teilnahme an Online-Unterweisungen für jeden Mitarbeitenden ausgewiesen werden (wie z.B. bei Schulung zum Datenschutz, Arbeitssicherheitsunterweisung, Hygieneunterweisung).
Erkundige dich, ob und wie diese Funktion auch in deiner Gliederung verfügbar ist. Bitte frage dazu unser Service-Team über das Kontaktformular.
Innerhalb des DRK-Lerncampus besteht die Möglichkeit, die Zugehörigkeit zu einem Betrieb bzw. zu einem Verband zu wechseln. Dazu werden betroffene Personen bei dem bisherigen Betrieb bzw. Verband inaktiviert und können sich danach einem neuen Betrieb bzw. Verband zuordnen.
Wichtig ist, dass dein „alter“ Arbeitgeber dich im System zunächst auf „inaktiv“ setzt. Erst dann kannst du deinem neuen Arbeitgeber zugeordnet werden.
Diese Zuordnung geschieht dann über einen Webcode, den du von deinem neuen Arbeitgeber erhältst und in deinem bestehenden Zugang eingibst.
Ab dem Moment bist du dem neuen Arbeitgeber zugeordnet und bist für den Fortbildungsverantwortlichen in deinem neuen Betrieb sichtbar.
Hier finden Sie wichtige Dokumente rund um die Benutzung des Lerncampus.
Wenn Sie direkt mit uns sprechen wollen, so schreiben Sie bitte zunächst eine E-Mail mit einer Terminanfrage an service@drk-lerncampus.de. Wir vereinbaren dann auf diesem Weg einen Konferenztermin in den untenstehenden Online-Meetingräumen mit Ihnen.